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Villa Luna eröffnet im Gesundheitshaus: Kita ist wichtiger Baustein der Neuausrichtung

Auf 930 Quadratmetern plus Außengelände steht den Kindern viel Platz zum Spielen, Bewegen und Entdecken zur Verfügung. Die Räumlichkeiten wurden im Einklang mit dem Denkmalschutz mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, sodass eine familiäre Atmosphäre entsteht, in der die Kinder sich wohlfühlen und ihren Begabungen entsprechend entfalten können. Besonderer Clou ist die 740 Quadratmeter große Außenfläche der Kita mit Spielgeräten, die durch die Begrünung des früher als Parkplatz genutzten Innenhofs des Gesundheitshauses entstanden ist.

„Mit der Kita bringen wir sehr viel Leben an diesen Standort“, sagte Sylvia Friederich, Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung, und ergänzt: „Dass die Kinder nun auf einer Grünfläche spielen können und auch die anderen Nutzer nicht mehr in einen grauen Hof schauen, ist ein schönes Detail, das gut zum Nutzungskonzept passt.“

„Wir freuen uns sehr darauf, unser modernes, bilinguales Konzept nach Dortmund zu bringen und in diesem besonderen Gebäude umzusetzen“, sagt Dr. Jürgen Reul, Gründer und Geschäftsführer der Villa Luna Kindertagesstätten. „Es ist nun schon das sechste gemeinsame Kitaprojekt, dass wir mit Landmarken seit 2005 verwirklichen.“

18 Mitarbeitende werden sich um bis zu 85 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung kümmern. Zwei der Gruppen sind für Kinder bis drei Jahre vorgesehen, in den weiteren Gruppen werden Zwei- bzw. Drei- bis Sechsjährige betreut. Geleitet wird die Villa Luna Dortmund von André Nilkowski und Nicole Möslein. Die Plätze in der Kita, die eine bilinguale Förderung nach dem Immersionsprinzip durch mindestens eine englischsprachige Fachkraft bietet, sind öffentlich gefördert. Der Zugang zur Kita liegt an der Kuhstraße.

Größter Nutzer im Gesundheitshaus ist die Design-Hotelkette prizeotel, die auf rund 6.000 Quadratmetern ein Haus mit 154 Betten und Skybar im größten Gebäudeteil an der Hövelstraße betreibt. Weiterer Mieter ist die AOK NordWest, die auf einer Fläche von rund 900 Quadratmetern eines der modernsten Kundencenter in Westfalen-Lippe errichten wird. Die Eröffnung im Gebäudetrakt an der Kuhstraße/Eisenmarkt ist für Ende des Jahres geplant. Knapp 1.000 Quadratmeter Büroflächen sind noch zu vergeben, hier führt Landmarken bereits konkrete Gespräche mit Mietinteressenten. Darüber hinaus entstehen noch zehn Wohneinheiten in dem Komplex.

Das von Will Schwarz entworfene Gesundheitshaus ist ein bedeutender Zeitzeuge der Architektur der 1950er Jahre. „Es gibt kaum einen vergleichbaren Schatz in unserem Land“, sagt Norbert Hermanns, Landmarken-Gründer und Investor, der das Gesundheitshaus langfristig im Bestand halten wird. Insgesamt verfügt das markante Ensemble mit sechs Gebäudeteilen über rund 12.900 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Die Grundstücksfläche beträgt ca. 4.500 Quadratmeter.

Mit der Idee, das 70 Jahre lang behördlich genutzte Gebäudeensemble in eine lebendige Mixed-Use-Immobilie umzuwandeln, hatte die Landmarken AG 2018 das Investorenauswahlverfahren der Stadt Dortmund für das Gesundheitshaus gewonnen. Das Konzept, diese Dortmunder Nachkriegs-Ikone in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz gründlich zu sanieren und ganz neu zu interpretieren, ist bereits preisgekrönt. 2020 hatte die Landmarken AG dafür den begehrten polis Award in Silber in der Kategorie Reaktivierte Zentren gewonnen.

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Wir lieben das Bunte, das Vielfältige

Wir, die Unternehmen und Mitarbeitenden der Landmarken Familie, lieben das Bunte, das Vielfältige. Uns ist egal, wo du herkommst, wie du aussiehst, worauf du stehst und woran du glaubst. Wir sind alle verschieden und das ist auch gut so. Vielfalt ist eine Bereicherung.

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