Aktuelles

Nominiert für den polis Award 2024!

„Gerade bei komplexen Quartiersentwicklungen treten wir früh in den Austausch und nutzen unsere Beteiligungs-Toolbox mit unterschiedlichsten Kommunikationsmethoden, die wir für uns entwickelt haben“, sagt Dr. Friederike Fugmann, Projektleiterin bei Landmarken. „In Würselen besteht dieser Prozess aus mehreren Bausteinen einer langfristigen Kommunikationsstrategie und geht weit über das formell Vorgeschriebene hinaus. Wir freuen uns riesig, dass das von der Jury des polis Awards erkannt und anerkannt wurde!“

Die erste Einbindung der Nachbarschaft erfolgte mit einer Befragung per Postkarte, ehe unsere mobile Beteiligungsplattform wan·del·bar mehrmals und zielgruppenspezifisch auf dem Grundstück zum Einsatz kam. So und im Rahmen des dialogisch aufgebauten Werkstattverfahrens mit vier teilnehmenden Planungsteams haben wir gemeinsam mit dem Büro ISR ganz gezielt umliegende Gewerbetreibende eingebunden und in einer Kinder- und Jugendbeteiligung die Wünsche und Meinungen der jüngeren Generationen eingeholt.

„Frühere Planungsanläufe anderer Entwickler scheiterten an unterschiedlichen Widerständen. Dabei wird neuer Wohnraum in Würselen dringend benötigt“, sagt Dr. Sebastiaan Gerards, Leiter Quartiersentwicklungen bei Landmarken. „Um das zu ermöglichen, haben wir den transparenten Beteiligungsprozess aufgesetzt, an dessen Ende ein umsetzbarer Entwurf stehen wird.“

Gemeinsam mit der Stadt Würselen wird dieser Weg auch im Bebauungsplanverfahren fortgesetzt. Im weiteren Prozessverlauf sind ergänzende Beteiligungsformate geplant, darunter auch ein Online-Dialog als niederschwelliges Angebot. So wird in dem gemeinsamen Projekt von Landmarken und Stadtmarken ein Quartier entstehen, das auf dem ca. 29.000 m² großen Areal neben Wohnen auch gewerbliche Nutzungen und eine Kita ermöglicht.

In der Kategorie „Kommunikative Stadtgestaltung“ wird ausgezeichnet, wem es überzeugend gelingt, Menschen erfolgreich in Stadtentwicklungsprozesse zu involvieren, zur Mitgestaltung anregen und im Dialog auf Augenhöhe Hürden in der Planungspraxis zu überwinden.

Aktuelles

MicrosoftTeams-image (77).png

Neuer Outdoor-Fitnesscontainer „Kraftclub“

Ab Juni steht allen sportbegeisterten Mietern und Nachbarn des O-Werk-Campus eine spannende Neuerung zur Verfügung: der Outdoor-Fitnesscontainer „Kraftclub“. Mit einer Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten unter freiem Himmel wollen wir die Gesundheit fördern und die Gemeinschaft stärken. Seid dabei und entdeckt unser neues Angebot für ein fitnesstastisches Sommererlebnis.

Moringa_HH_Visualisierung Innenof mit Spielplatz - ©Landmarken AG

Moringa Hamburg HafenCity: Start des Hochbaus für wegweisendes Projekt

Die Realisierung eines der wegweisendsten – weil nachhaltigsten – Bauvorhaben Deutschlands schreitet voran. Für ihr Pilotprojekt „Moringa Hamburg HafenCity“ hat die Moringa GmbH, ein Unternehmen der Landmarken Familie, die erfahrene Unternehmensgruppe Lupp als Bauunternehmer gewonnen. Die Arbeiten auf der Baustelle des ersten cradle-to-cradle-inspirierten Wohnhochhauses der Republik sind bereits gestartet.

ecoPARK-Leipzig-West-Ladedocks-2.jpg

ecoPARKS Projekt in Markranstädt erhält DGNB Gold Zertifizierung

In einem bedeutenden Schritt für die nachhaltige Entwicklung und umweltbewusstes Bauen hat der ecoPARK Jena in Markranstädt die begehrte Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

KiteLoft_Köln_(c)_Landmarken_AG.jpg

Landmarken vermietet mehr als 50 Prozent der Büroflächen im Kölner „Spirit Office“

Gleich drei Unternehmen haben Flächen im Büroneubau KiteLoft der Landmarken AG in Köln angemietet. Während OMP, ein Anbieter digitalisierter Planungslösungen für Lieferketten, und Akkodis, ein Spezialist für intelligente Industrielösungen, bereits in diesem Monat einziehen, wird die auf medizinisches THC spezialisierte Cannamedical Pharma GmbH Anfang Juni folgen. Das KiteLoft kann klimaneutral betrieben werden und ist das erste Gebäude, das nach dem neuen Bürostandard „Spirit Offices“ entstanden ist. Diesen hat Landmarken gemeinsam mit dem New Yorker Architekten Matthias Hollwich entwickelt.

Cookie Information

Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

Einstellungen

  • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

  • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
    Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

  • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

  • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.

{ "statusCode": 500, "error": { "type": "SERVER_ERROR", "description": "ERROR: Undefined property: WhichBrowser\\Model\\Device::$model on line 235 in file \/usr\/www\/users\/ynfinite\/production\/src\/Domain\/Request\/Utils\/TwigRenderer.php." } }