
Aktuelles
Stadtpalais am Theater
Das ehemalige Bankhaus mit seiner kunstvollen Fassade und rund 3.100 Quadratmetern Bruttogeschossfläche auf vier Etagen soll bereits kurzfristig wieder in Nutzung gebracht werden. Hierfür wird es zurzeit aufbereitet. Das monumentale, neobarocke Gebäude, das teilweise unter Denkmalschutz steht, befindet sich in gepflegtem Zustand und verfügt über zwei Eingänge mit Rundbögen, ein repräsentatives Foyer sowie großzügige, funktionale Büro- und Meetingräume mit gehobener Ausstattung und Rokoko-Leuchtern an den bis zu vier Meter hohen Decken.
Diesen Teil des Ensembles bietet Stadtmarken bereits interessierten Büromietern an und rechnet mit einer kurzfristigen Vermietungsmöglichkeit. „Wir freuen uns darauf, diese Fläche nach 13 Jahren Leerstand nun wiederzubeleben und der Stadtgesellschaft zurückzugeben“, sagt Stadtmarken-Geschäftsführer Jochen Hermanns. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Landmarken AG hatte das Stadtmarken-Team bereits in unmittelbarer Nähe das Bankhaus am Theater revitalisiert und nach langem Leerstand wieder in Vollvermietung gebracht.
Das ist auch der Plan für die hinteren Verwaltungsanbauten, die sich zur Borngasse und Wirichsbongardstraße hin ausrichten. Die insgesamt rund 8.900 Quadratmeter Fläche auf fünf Etagen stammen aus der Zeit zwischen 1960 und 1970 und werden derzeit renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Auch hierfür rechnet Stadtmarken mit einer erfolgreichen Belebung: „Wir sehen eine hohe Nachfrage nach Büroflächen in Aachen“, so Jochen Hermanns. „Dabei ist es uns wichtig, die bestmögliche Lösung für diesen zentralen Standort zu finden, um diesem eine echte Aufwertung zukommen zu lassen.“
Aktuelles

Für eine nachhaltige Zukunft: Landmarken Familie investiert in Concular
Wir investieren in eine nachhaltige Zukunft. Dafür beteiligt sich die Landmarken Familie am Start-up Concular, das sich den Wandel der Immobilien- und Baubranche hin zu einer kreislaufgerechten, nachhaltigen Wirtschaftsweise zur Aufgabe gemacht hat. Gemeinsam mit weiteren Partnern hat sich die Landmarken Familie an der aktuellen Finanzierungsrunde von Concular beteiligt, bei der das Start-up insgesamt 2,5 Millionen Euro einsammeln konnte.

Grundstein für Smart Logistik gelegt: Das erste Cluster auf dem Campus wird komplett
Auf dem RWTH Aachen Campus Melaten entsteht der dritte Bauabschnitt des Clusters Smart Logistik. Für das intelligente Gebäude, das hochmoderne Laborflächen mit Werkstattbereichen, Büros, Meetingräumen und Eventflächen kombiniert, wurde am Dienstag der Grundstein gelegt. Mit Raum für Forschung, Entwicklung und Gastronomie auf rund 13.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist das Gebäude der letzte Entwicklungsabschnitt des Clusters Smart Logistik, das damit als erstes Cluster auf dem Campus komplettiert wird.
.jpg?w=800&h=450)
O-WERK | CAMPUS auf MARK 51°7: Richtfest für BrainFactory Bochum nach kurzer Bauzeit
Mit Tempo geht es voran auf dem O-Werk | Campus auf MARK 51°7: Nur viereinhalb Monate nach der Grundsteinlegung für die BrainFactory Bochum wurde in dieser Woche schon Richtfest gefeiert. Die sechs Geschosse des vierten Neubaus auf dem Campus stehen, nun beginnt der Innenausbau: Das erste Spirit Office der Landmarken AG im Ruhrgebiet nimmt Formen an. Hauptmieter wird die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), die rund 7.000 Quadratmeter in dem Neubau beziehen wird. 1.400 Quadratmeter mit Dachterrasse sind noch verfügbar. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

Landmarken-Bilanz mit hohem Gewinn – Eigenkapital nochmal gestärkt
Die Landmarken AG hat ihre Jahresbilanz für das Jahr 2022 erstellt und kann mit einem erfreulichen Ergebnis aufwarten, das einen positiven Ausblick in die Zukunft erlaubt: Der Gewinn nach Steuern des Projektentwicklers beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöht. Das kommt auch der Kapitalausstattung für künftige Projekte zugute.