
Aktuelles
BlueIMvest erwirbt historisches Büroensemble Karmeliterhöfe in Aachen
„Wir nutzen die Möglichkeiten, die der deutsche Investmentmarkt derzeit bietet, um qualitativ hochwertige Vermögenswerte zu erwerben, die die Performance des Fonds steigern“, sagt Raphaël Colombu, Managing Partner bei BlueIMvest. „Mit den Karmeliterhöfen haben wir ein Trophy Asset in Deutschland erworben.“ Nach Immobilien in Hannover, Dortmund und Leipzig ist dies die vierte Akquisition von Blue One in Deutschland.
Bei dem Büro- und Praxisgebäude im Herzen von Aachen handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Ensemble aus dem Jahr 1907. Von 2008 bis 2010 wurde es von der Landmarken AG im Auftrag des Eigentümers aufwändig revitalisiert. Die mit BREEAM-Gold zertifizierten Karmeliterhöfe blicken auf eine spannende, über hundertjährige Geschichte zurück. Erbaut als Sitz des Polizeipräsidiums, beherbergten sie später das Verwaltungsgericht Aachen und den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB).
Heute bieten sie auf rund 8.000 Quadratmetern Mietfläche eine Vielzahl an individuellen Raumkonzepten – von Besprechungsräumen im ehemaligen Zellentrakt über das prächtige Foyer bis hin zum modern ausgestatteten historischen Dachstuhl mit Weitblick auf den Dom. Der Gebäudekomplex ist digital und ESG-orientiert ausgestattet – von der energetischen Überwachung der Außenhülle über die kabel- und batteriefreie Einzelraumregelung mit ausgeklügelter Sensorik zur Verbrauchsoptimierung bis hin zur Raumbuchung per App.
„Diese Transaktion beweist, dass gute Projekte auch heute das Interesse des Markts wecken und zu einem adäquaten Preis platzierbar sind“, sagt Philipp Lehnert. Der Transaktionsmanager von Landmarken ergänzt: „Wir freuen uns, in einem sehr zielorientierten, partnerschaftlichen Verkaufsprozess mit BlueIMvest einen zuverlässigen und langfristig orientierten Käufer gefunden zu haben.“
Die juristische Beratung haben Dr. Ulrich Lienhard und Diana Puchowezki von der Wirtschaftskanzlei Arqis sowie Dorothea Schimmel und Fabian Tross von der Sozietät LPA-GGV beigesteuert. Vermittelnd für den Verkäufer und den Käufer war die Lührmann Düsseldorf GmbH & Co. KG tätig, die sich seit länger Zeit stark im Büroimmobilienbereich engagiert. „Aachen zeichnet sich seit Jahren als attraktiver Investitionsstandort aus. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr bereits den zweiten Off-Market Deal in der Kaiserstadt vermitteln konnten“, sagt Robert Reents, Senior Consultant City Investment bei Lührmann Düsseldorf.
In dem vollvermieteten Gebäudekomplex mit langer WALT, der von der Stadtmarken GmbH verwaltet wird, haben aktuell zehn Mieter ihren Sitz. Der Name des Baus geht auf den Karmeliterorden zurück, der an dieser Stelle im 19. Jahrhundert ansässig war.
Aktuelles

Für eine nachhaltige Zukunft: Landmarken Familie investiert in Concular
Wir investieren in eine nachhaltige Zukunft. Dafür beteiligt sich die Landmarken Familie am Start-up Concular, das sich den Wandel der Immobilien- und Baubranche hin zu einer kreislaufgerechten, nachhaltigen Wirtschaftsweise zur Aufgabe gemacht hat. Gemeinsam mit weiteren Partnern hat sich die Landmarken Familie an der aktuellen Finanzierungsrunde von Concular beteiligt, bei der das Start-up insgesamt 2,5 Millionen Euro einsammeln konnte.

Grundstein für Smart Logistik gelegt: Das erste Cluster auf dem Campus wird komplett
Auf dem RWTH Aachen Campus Melaten entsteht der dritte Bauabschnitt des Clusters Smart Logistik. Für das intelligente Gebäude, das hochmoderne Laborflächen mit Werkstattbereichen, Büros, Meetingräumen und Eventflächen kombiniert, wurde am Dienstag der Grundstein gelegt. Mit Raum für Forschung, Entwicklung und Gastronomie auf rund 13.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist das Gebäude der letzte Entwicklungsabschnitt des Clusters Smart Logistik, das damit als erstes Cluster auf dem Campus komplettiert wird.
.jpg?w=800&h=450)
O-WERK | CAMPUS auf MARK 51°7: Richtfest für BrainFactory Bochum nach kurzer Bauzeit
Mit Tempo geht es voran auf dem O-Werk | Campus auf MARK 51°7: Nur viereinhalb Monate nach der Grundsteinlegung für die BrainFactory Bochum wurde in dieser Woche schon Richtfest gefeiert. Die sechs Geschosse des vierten Neubaus auf dem Campus stehen, nun beginnt der Innenausbau: Das erste Spirit Office der Landmarken AG im Ruhrgebiet nimmt Formen an. Hauptmieter wird die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), die rund 7.000 Quadratmeter in dem Neubau beziehen wird. 1.400 Quadratmeter mit Dachterrasse sind noch verfügbar. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

Landmarken-Bilanz mit hohem Gewinn – Eigenkapital nochmal gestärkt
Die Landmarken AG hat ihre Jahresbilanz für das Jahr 2022 erstellt und kann mit einem erfreulichen Ergebnis aufwarten, das einen positiven Ausblick in die Zukunft erlaubt: Der Gewinn nach Steuern des Projektentwicklers beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöht. Das kommt auch der Kapitalausstattung für künftige Projekte zugute.